Da ich transport-technisch etwas flexibler werden wollte, habe ich mir überlegt einen Anhänger zu kaufen. Es sollte entweder ein westlicher 750 kg Anhänger werden, oder aber ein HP500 aus der DDR. Nach Tagen der intensiven Suche habe ich im Internet einen HP401 aus der DDR gefunden. Eigentlich wollte ich ja etwas Größeres, aber da der angebotene "Klaufix" eine Hochplane hatte und er preislich gut in mein Budget passte, habe ich den Besitzer einfach mal angerufen.

Der Mann aus Zerbst in Sachsen-Anhalt machte einen sehr netten Eindruck und wir wurden uns schnell einig. Die Abholung wollte ich mit dem geplanten Besuch in Röblingen am See verbinden, da Zerbst nur knapp 100 km von dort entfernt ist. Der Besitzer war einverstanden und so machten wir den Deal fest.


10.06.2011 

Früh morgens um 3.30 Uhr machte ich mich mit meinem Trabant auf den Weg nach Karakulins. Meine Eltern starteten gegen 5.00 Uhr, da sie mit ihrem Auto schneller fahren konnten als ich.

In Röblingen am See ließ ich meinen Trabant bei Karakulins stehen und dann ging es mit meinen Eltern weiter nach Zerbst. Gegen 11.30 Uhr kamen wir dort an. Eigentlich waren wir erst um 12.00 Uhr verabredet, deshalb wollten wir vorher noch zu Mittag essen. Da der Besitzer des Anhängers uns schon erblickt hatte und unvorhergesehen doch schon Zeit hatte, musste unsere Mittagspause noch etwas warten. Es ging alles ohne Probleme und schnell über die Bühne. Wir machten den Kaufvertrag und regelten das Finanzielle. Danach bauten wir den Schnittgrünrahmen auseinander um ihn im Bus zu verstauen, hingen den Anhänger an und schon ging es wieder zurück zu Karakulins.

Von Röblingen aus nahm ich den Anhänger am 12.06. mit meinem Trabant mit nach Hause. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme - mal abgesehen davon, dass es die Kasseler Berge auf der A7 nur mit etwa 35 km/h hinauf ging.


In der Zwischenzeit habe ich originale Dreieckreflektoren und Kennzeichenleuchten angebaut, da mir die "westlichen", die beim Kauf am Anhänger waren, nicht gefielen. Außerdem habe ich die seitlichen orangefarbenen Reflektoren abmontiert und den Anhänger von außen neu gestrichen.


Im Sommer 2012 bekam der Anhänger eine neue Flachplane, da die Alte stellenweise schon durchgewetzt war.


Da ich im März 2013 einen Eigenbauanhänger mit Hochplane gekauft hatte, habe ich die Hochplane und das Spriegelgestell vom HP401 über das Internet verkauft. Im Laufe des Sommers 2013 hat der Anhänger ein "neues, gebrauchtes" Lampenträgerblech (verzinkt) mit den Vierkantaufnahmen für die DDR-Kippvorrichtung bekommen.


03.09.2013

Bedingt durch den Umzug nach Bad Berleburg OT Wemlighausen hat der Anhänger ein neues Kennzeichen.


11.01.2014 

Der Anhänger hat zwei sehr gut erhaltene Kotflügel bekommen. Diese habe ich über eBay Kleinanzeigen gekauft, was im Endeffekt günstiger war als die alten Kotflügel neu zu lackieren.


10.04.2015

Vor einiger Zeit hatte ich mir vier gebrauchte Bordwände für den HP401 besorgt, da ich diese mal erneuern wollte. Heute habe ich die vier Bordwände auseinandergebaut und die einzelnen Bretter abgeschliffen. Nachdem ich diese anschließend gesäubert habe und sie wieder getrocknet waren, habe ich die Bretter neu gestrichen.


11.04.2015

Heute habe ich die vier Bordwände wieder zusammengebaut, vernietet und anschließend gegen die rotbraunen Bordwände getauscht. In dem dunklen Farbton gefällt mir der Hänger wesentlich besser als vorher.

 


22.04.2015

Wegen der fälligen Hauptuntersuchung hat Felix mir die Radlager am Anhänger gewechselt.


24.04.2015

Die HU hat der Anhänger ohne jegliche Mängel bestanden und somit hat er die neue Plakette bis April 2017 erhalten.


Technische Daten

Hersteller: VEB IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde

Typ und Ausführung: HP 401.01/06

Erstzulassung: 31.01.1989

Fahrzeug-Ident-Nummer: 2090**

Leergewicht: 85 kg

Nutzlast: 315 kg

Kastenmaß: 140 x 105 cm

Nach oben