Da mir mein HP401 für alltägliche Transporte zu klein und mein ehemaliger HP500 zu wuchtig war, hatte ich mich dazu entschlossen letzteren zu verkaufen und mir einen etwas kleineren Anhänger zuzulegen. Dieser sollte von der Größe her so sein, dass ich ihn auch mal an den Trabant anhängen kann, aber trotzdem ein zulässiges Gesamtgewicht von 500 kg haben. Im Internet schaute ich mich um und bei eBay wurde ich auf folgende Anzeige aufmerksam:
Der Verkäufer schickte mir diese Bilder zu und beantwortete alle meine Fragen. Da mir der Anhänger gefiel, einigten wir uns auf den bei eBay angegebenen Startpreis - Voraussetzung war, dass der Anhänger genauso gut erhalten war, wie er auf den Bildern aussah.
30. März 2013
Gegen 5.15 Uhr startete ich mit dem Auto meines Vaters in Richtung Thüringen und Sachsen-Anhalt. Zunächst ging die Fahrt nach Sondershausen wo ich mir einen 1985er Trabant anschaute, dessen Zustand aber wesentlich schlechter war als der Verkäufer im Vorfeld angegeben hatte - der Trabant blieb also dort.
Ichr fuhr weiter nach Sangerhausen OT Horla. Dort angekommen traf ich auf ein sehr nettes älteres Ehepaar. Aufgrund des schlechten Wetters (ca. 25 cm Neuschnee) waren die beiden davon ausgegangen, dass ich am vereinbarten Tag garnicht kommen würde, doch dem war nicht so. Gemeinsam gingen wir zu der Scheune in der der Anhänger untergebracht war. Ein Blick reichte und für mich stand fest: "Den nehme ich gleich mit!". Der Anhänger wurde auf den mitgebrachten Trailer geladen und wir gingen ins Haus. Nach einem netten Gespräch mit dem Ehepaar erhielt ich die Fahrzeugpapiere und die beiden bekamen den ausgehandelten Betrag. Schließlich wurde der Anhänger festgezurrt, wir verabschiedeten uns und dann machte ich mich auf die Rückfahrt.
02. April 2013
Heute bin ich zum Straßenverkehrsamt nach Brilon gefahren um den Anhänger zuzulassen. Zum ersten Mal seit dem 08.10.1992 durfte der Anhänger wieder am Straßenverkehr teilnehmen - jetzt mit dem Kennzeichen HSK CO 113.
In der ersten Woche habe ich gleich ein bisschen was am Anhänger getan. Zunächst brachte ich ringsum die alten "Planendrehverschlüsse" meines HP500.01/4 an. Die Plane wurde bis dahin nur durch je zwei Verschlüsse links und rechts gehalten. Nun hat der Anhänger insgesamt 17 Drehverschlüsse. Außerdem habe ich zwei nagelneue Schmutzfänger aus DDR-Produktion montiert.
16. April 2013
Da vom Vorbesitzer ein neues Zugmaul verbaut wurde, welches leider silberfarben war, habe ich dieses schwarz gestrichen. Jetzt sieht es wesentlich schöner aus und passt auch besser zur Deichsel.
Ende April habe ich im Internet zwei gut erhaltene Trabant-Räder mit originalen Pneumant-Sommerreifen gekauft, die nun auf dem Anhänger montiert sind. Die silbernen Felgen sehen wesentlich besser aus als die, die vorher auf dem Anhänger drauf waren.
28. Mai 2013
Der Anhänger hatte heute beim Brennholztransport seinen ersten richtigen Arbeitseinsatz.
19. Aug. 2013
Bei eBay hatte ich günstig eine unbenutzte KK71 vom VEB Fahrzeugwerk Waltershausen DDR bekommen. Jetzt steht der Anhänger wieder 100%ig original da.
03. Sept. 2013
Bedingt durch den Umzug nach Bad Berleburg OT Wemlighausen hat der Anhänger ein neues Kennzeichen bekommen.
12. Jan. 2014
15./16. Jan. 2014
Ich habe die alte Kennzeichenbeleuchtung (vom Wartburg 311/312) gegen eine unbenutze Nummernschildleuchte vom 500er Trabant ersetzt.
12. Jan. 2015
Nachdem ich mir im Dezember einen HP500 mit verzinktem Blechaufbau gekauft habe, steht mein Holzanhänger nun zum Verkauf.
10. Apr. 2015
Heute hat der Anhänger eine neue HU bekommen, da sich in den letzten Tagen ein Käufer für den Anhänger gefunden hat.
Abends habe ich den Anhänger zu dem neuen Besitzer gebracht.
Technische Daten
Hersteller: Eigenbau
Typ und Ausführung: ZSB
Erstzulassung: 29.12.1982
Fahrzeug-Ident-Nummer: KTA02 1480**
Leergewicht: 148 kg
Nutzlast: 352 kg
Kastenmaß: 146 x 99 cm