Hat der Passat von Volkswagen seine Wurzeln in Eisenach?

Vorab sei gesagt, dass diese Frage niemals endgültig geklärt werden kann. Es gab Vermutungen, die Konstruktionspläne und -unterlagen des Wartburg 355 seien von der DDR-Führung gegen Devisen an VW verkauft worden. Andere behaupteten, Werksmitarbeiter des AWE seien aus Verzweifelung mit diesen Unterlagen in den Westen geflohen. Belegt sind diese Behauptungen jedoch nicht. Ich möchte hier aber dennoch jedem die Möglichkeit geben zu vergleichen und sich selbst eine Meinung zu diesem Thema zu bilden.

Der Prototyp Wartburg 355 aus dem VEB Automobilwerk Eisenach wurde Mitte/Ende der 60er Jahre entwickelt und war 1968 reif für eine Serienproduktion.Der Wagen hatte einen 1,4 L Renault 4-Takt-Motor und leistete 74 PS (Quelle: www.wikipedia.de). Der 355er war das erste im deutschen Automobilbau als Fließheckvariante entwickelte Fahrzeug mit großer Hecktür. Dieser schöne und damals fortschrittliche Wartburg durfte leider nicht in Serie gebaut werden. Ein "hohes Tier" der DDR-Führung sagte, dass man für Playboys keine Autos baue und damit war das Thema vom Tisch. Nach Informationen eines ehemaligen AWE-Mitarbeiters wurden 11 Exemplare des Wartburg 355 gebaut mit leicht abweichendem Aussehen. Diese Versuchsfahrzeuge wurden sowohl mit dem BM-353 Zweitaktmotor, als auch -wie oben schon geschrieben- mit einem 1400er Renaultmotor ausgestattet. Der Renaultmotor sollte auch im Wartburg 353 für den Export eingebaut werden. Doch kurz vor Serienumsetzung wurde dieses Unternehmen von der Regierung gestoppt.

Ob nun zufällig oder 'abgekupfert' kam 1973 der sehr ähnlich aussehende erste VW Passat auf den Markt. Hier wurden Benzinmotoren von 1,3 L (55 PS) bis 1,6 L (110 PS) verbaut, sowie ein 1,5 L Diesel-Aggregat (50 PS). Wenn man bedenkt was aus dem VW Passat in der Zwischenzeit geworden ist, kann man mutmaßen wo ohne die Hindernisse der DDR-Führung die Marke 'Wartburg' heute stehen könnte.


Und hier nun mal der Vergleich im Detail:

Wartburg 355                                                      VW Passat

Nach oben