Seit längerer Zeit war ich auf der Suche nach einem PKW-Anhänger aus DDR-Produktion, der noch auf ein DIN-Kennzeichen aus Eisleben (EIL) oder Querfurt (QFT) zugelassen sein sollte, aufgrund meiner Verbindung nach Röblingen am See und den damit verbundenen Kindheitserinnerungen. Da beide Kennzeichen, soweit ich weiß, jeweils nur bis 1994 ausgegeben wurden, bin ich leider nicht fündig geworden. Im Sommer 2022 fand ich bei eBay-Kleinanzeigen dann einen Anhänger, der in Halle an der Saale angeboten wurde, was rund 30 km von Röblingen entfernt ist. Dieser hatte noch ein altes Kennzeichen aus HAL, welches ich beim Kauf übernehmen konnte. Da ich mir dachte "Besser ein altes HAL am Anhänger, als keinen Anhänger aus der Region um Röblingen am See herum", kaufte ich den Anhänger. Trotzdem blieb ich aber weiterhin auf der Suche nach einem Anhänger mit EIL-Kennzeichen. Kein halbes Jahr später wurde ich dann endlich fündig.

Ebenfalls bei eBay-Kleinanzeigen wurde ein HP 350.01 aus dem Jahr 1976 angeboten. Auf einem der Fotos in der Verkaufsanzeige war ein Teil des Kennzeichens zu sehen: der Anhänger trug ein DIN-Kennzeichen aus dem alten Landkreis Eisleben, also exakt das wonach ich nun schon so lange gesucht hatte.


Ich schrieb gleich die Verkäuferin an. In meiner Mail schilderte ich kurz, warum ich auf der Suche nach einem Anhänger, mit einem alten EIL-Kennzeichen bin und ließ die Verkäuferin wissen, dass ich einen Trabant besitze. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Da der Anhänger noch zugelassen war und wir uns schnell einig wurden, vereinbarten wir einen Termin für den 26. November. Der Anhänger stand bei den Eltern der Verkäuferin in Gerbstedt OT Friedeburgerhütte.


Gegen 5:30 Uhr startete ich am vereinbarten Tag in Richtung Mansfelder Land. Nach einer kurzen Frühstückspause in Sangerhausen erreichte ich um kurz vor 9:30 Uhr die vereinbarte Adresse. Der Vater der Verkäuferin war draußen auf dem Hof, begrüßte mich und zeigte mir gleich den Anhänger, der unter einem Vordach im Garten stand. Ich schaute mir den HP350 kurz an und beschloss ihn zu kaufen. Also gingen der Besitzer, seine Frau und ich ins Haus, um das Geschäftliche zu regeln. Anschließend verabschiedeten die beiden mich und ich machte mich wieder auf den Weg.





Von Friedeburgerhütte aus machte ich mich auf den Weg nach Bischofrode bei Eisleben. Dort holte ich zwei halbe Straßenschilder aus DDR-Zeiten ab, die damals den Weg nach Röblingen und Erdeborn wiesen. Hieraus möchte ich wieder ein komplettes Schild machen, um es dann für Deko-Zwecke zu nutzen.

Wo ich schon einmal in der Nähe war, fuhr ich natürlich noch für einen kurzen Besuch zu unseren Freunden, Familie Karakulin nach Röblingen am See. Da Klaus und Angelika nicht mit einem Besuch von mir rechneten, war die Wiedersehensfreude besonders groß. Wir saßen nett zusammen bei selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und unterhielten uns eine Zeit lang. Um kurz vor 12:00 Uhr ging es dann wieder in Richtung Heimat.


Im nächsten Jahr ist geplant den Anhänger optisch wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Ich werde dann zu gegebener Zeit hier berichten.



Sommer 2023

Von unserem Urlaub am Rande des Erzgebirges brachte ich einen HP350 Teilespender mit nach Hause und begann aus beiden Anhängern einen zu machen, indem ich von beiden Anhängern die besten Teile nahm.



Oktober 2023

Wir fuhren nochmal ein paar Tage nach Hartmannsdorf bei Kirchberg. Auf dem Heimweg fuhren wir nach Erfurt und brachten von dort eine originale Hochplane für den HP350 mit. So können wir den Anhänger in Zukunft noch flexibler nutzen, z.B. für Treffen und Urlaubsfahrten.




Technische Daten

Hersteller: VEB Stema Großenhain

Typ und Ausführung: HP350.01

Erstzulassung: 13.12.1976

Fahrzeug-Ident-Nummer: 12**

Leergewicht: 80 kg

Nutzlast: 270 kg

Kastenmaß: 131 x 103,5 cm

Nach oben