Seit längerer Zeit war ich auf der Suche nach einem PKW-Anhänger aus DDR-Produktion, der noch auf ein DIN-Kennzeichen aus Eisleben (EIL) oder Querfurt (QFT) zugelassen sein sollte, aufgrund meiner Verbindung nach Röblingen am See und den damit verbundenen Kindheitserinnerungen. Da beide Kennzeichen, soweit ich weiß, jeweils nur bis 1994 ausgegeben wurden, bin ich leider nicht fündig geworden. Im Sommer 2022 fand ich bei eBay-Kleinanzeigen dann einen Anhänger, der in Halle an der Saale angeboten wurde, was rund 30 km von Röblingen entfernt ist. In der Anzeige war das Kennzeichen unkenntlich gemacht worden. Es ließ sich aber erkennen, dass der Anhänger noch ein altes DIN-Kennzeichen hatte. Also habe ich den Verkäufer angeschrieben und nachgefragt. Dieser bestätigte, dass der Anhänger noch ein altes HAL-Kennzeichen hatte. Da der Anhänger auf den Bildern noch ganz gut aussah, die HU frisch gemacht worden war und wir uns auch preislich einig wurden, habe ich den Kauf ungesehen bestätigt.


Vom 28.07. bis 31.07.2022 machten Theo, Jessica und ich einen Kurzurlaub bei Familie Müller in Hartmannsdorf bei Kirchberg. Auf der Heimfahrt haben wir einen mehr oder weniger kleinen Umweg über Halle gemacht, um den Anhänger abzuholen.


Zu Hause angekommen, habe ich mir den Anhänger dann genauer betrachtet und festgestellt, dass er für sein Alter in einem wirklich guten Zustand ist. Allerdings gab es doch ein paar Dinge, die ich noch ändern wollte.

Als erstes störte mich die ziemlich rostige Zugkugelkupplung, an der außerdem das Typenschild fehlte. Ich besorgte mir im Internet günstig eine Gebrauchte. Diese habe ich abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und anschließend grundiert und schwarz lackiert. Das besondere an der "neuen" Zugkugelkupplung ist, dass diese weder aus DDR-Produktion, noch aus der neuaufgelegten Nachproduktion von Rockinger stammt. Sie muss kurz nach der Wende produziert worden sein und stammt aus der Anhängerkupplungen GmbH Wechmar.

Ich tauschte die alte, rostige gegen die überarbeitete Zugkugelkupplung aus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ganz nach dem Motto: kleine Ursache, große Wirkung.

Nachdem diese Baustelle abgearbeitet war, widmete ich mich der Nächsten. Da die beiden Bleche, an denen die Rückleuchten angeschraubt werden, total verbogen waren, kaufte ich zwei gut gebrauchte Bleche im Internet. Diese mussten nur minimal gerichtet, abgeschliffen, grundiert und anschließend neu lackiert werden. Im Zuge dessen wurde auch die hintere Traverse, zwischen diesen Blechen, neu lackiert und anschließend alles wieder zusammengebaut.

Zum Vergleich einmal Bilder von vorher (oben) und nachher (unten). Ich denke der Unterschied ist recht gut zu erkennen.


Technische Daten

Hersteller: VEB Energiewerk Schwarze Pumpe

Typ und Ausführung: HP400.02/42

Erstzulassung: 05.06.1987

Fahrzeug-Ident-Nummer: 1754**

Leergewicht: 100 kg

Nutzlast: 300 kg

Kastenmaß: ... x ... cm

Nach oben