Trabant 601X



So lange ich denken kann, war es immer mein Traum irgendwann einmal einen neuen Trabant zu kaufen. Besonders optimistisch war ich diesbezüglich jedoch nicht. Schließlich wurden diese Fahrzeuge seit dem 30. April 1991 nicht mehr gebaut und je länger das Produktionsende zurücklag, desto geringere Chancen rechnete ich mir aus.

Mit fortschreitendem Alter und dem ersten Internetzugang begann ich regelmäßig in den gängigen Onlineportalen nach Angeboten von (fast) ungefahrenen 601ern und 1.1ern zu suchen. Ein wirklich passendes Fahrzeug konnte ich jedoch nicht finden oder sie passten, beispielsweise während der Ausbildung, einfach nicht in das Budget und so vergingen die Jahre.

Anfang 2021 kauften wir dann einen neuaufgebauten und fast ungefahrenen Trabant 1.1 Last Edition. Somit hatte ich mein ursprüngliches Ziel, irgendwann einen "neuen" Trabant zu besitzen, also erreicht. Allerdings merkte ich im Laufe der Zeit mehr und mehr, dass ich mit dem Viertakter auf Dauer nicht glücklich werden würde.

Mein Glück war, dass der damalige Verkäufer des 1.1ers, den ich schon seit 2006 kenne und der mittlerweile ein guter Bekannter von mir ist, im Jahr 2022 einen nilbraunen Trabant 601X neu aufgebaut hat. Basis hierfür war eine werksneue Ersatzkarosse aus dem Produktionsmonat 01/1990. An dem Trabant wurden ausschließlich Neuteile verbaut, mit Ausnahme der Hinterachsteile. Diese wurden sorgsam regeneriert. Somit ist dieser Trabant eigentlich vom Baujahr 2022. Da mein Herz mehr an den Zweitaktern hängt und auch unserem Sohn Theo der Nilbraune besser gefällt, verhandelte ich mit meinem Bekannten, ob eventuell ein Tausch mit Wertausgleich möglich wäre.



Dies ließ er sich einige Zeit durch den Kopf gehen, machte sich Gedanken, rechnete zusammen und kam letztlich zu dem Schluss, dass ein Tausch möglich war. Nachdem ich bereits einige Zeit zuvor ein paar Bilder des im Aufbau befindlichen Trabant bekommen hatte, schickte mir der Verkäufer übers Smartphone weitere Fotos des Trabant, sowie Bilder der Rechnungen und sagte mir, was ich zuzahlen musste. Meine Frau und ich besprachen das Ganze in Ruhe und machten uns unsere Gedanken dazu. Am 23.03.2023 fuhr ich schließlich nach Thüringen, um mir den Trabant anzuschauen. In Pößneck angekommen, unterhielt ich mich zunächst eine Weile mit dem Verkäufer über alles mögliche. Irgendwann gingen wir dann in die Werkstatt.

 


Als ich den Trabant sah, war ich sofort total begeistert. Ich schlich um das Auto herum, schaute mir alles genau an, sah den Kilometerstand von unglaublichen 8,9 km und beschloss: ja, wir machen den Deal! Von meiner Frau hatte ich diesbezüglich zuvor freie Hand erhalten und Theo hatte sich ja sowieso schon für den nilbraunen 601er entschieden. 



Mit dem Verkäufer vereinbarte ich, dass noch eine AHZV und ein DDR-Autoradio mit passender Antenne (alles aus meinem Teilebestand) montiert werden. Anschließend wird er mir den Wagen am 08. April liefern, weil er an diesem Tag ohnehin auf dem Weg zu seiner in der Nähe wohnenden Tocher sein wird.


06. April 2023

Heute sind die neuen Kennzeichen für unseren Trabant angekommen.


 

Klaus hat den Trabant auf meinen Wunsch hin im Landkreis Mansfeld-Südharz zunächst auf sich zugelassen. Hierdurch war es möglich das Kennzeichen [ML AH 283] zu bekommen, welches Klaus in den Jahren 1997/98 schon an seinem bisher letzten Trabant hatte. 


Am kommenden Freitag, den 14. April habe ich den Termin bei der Zulassungsstelle in Meschede zur Umschreibung. Dann wird der Trabant auf mich umgemeldet.


08. April 2023

Heute wurde der Trabant geliefert.













Nun hoffen wir, dass der Trabant seinem Namen alle Ehre macht und uns für eine hoffentlich sehr lange Zeit ein treuer Begleiter ist. 

Zum Abschluss möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich auf diesem Wege bedanken. Zum Einen natürlich bei meiner Frau Jessica. Ohne ihr Verständnis und die Unterstützung bei meinem Hobby wäre der Traum von einem Neuwagen aus dem Hause Sachsenring wohl niemals in Erfüllung gegangen. Ganz besonderer Dank gilt aber auch Klaus, der mir den Wunsch von seinem ehemaligen Kennzeichen erfüllt hat. Vielen Dank euch beiden! 


Technische Daten:

Hersteller: VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau

Typ und Ausführung: 601X

Erstzulassung: 01.07.1989

Fahrzeug-Ident-Nummer: E411xxx

Historie: Neuaufbau mit einer werksneuen Ersatzkarosse im Jahr 2022

Erste Zulassung nach Neuaufbau: 22.12.2022



Nach oben